Ismail Tipi: „Hessen bekämpft Extremismus mit großer Entschlossenheit“

„Extremismus, Hass und Hetze haben keinen Platz in unserer Gesellschaft und keinen Platz in Hessen“, sagt der Hessische Landtagsabgeordnete und integrationspolitische Sprecher der CDU-Fraktion Ismail Tipi. „Hessen ist ein freiheitsliebendes und weltoffenes, herzliches und vielfältiges Land – und das leben nicht nur Hessens Bürger Tag für Tag, sondern dafür setzt sich auch die Hessische Landesregierung unter Führung von Ministerpräsident Volker Bouffier und Innenminister Peter Beuth ein.“

Ismail Tipi: Gerichtssäle sind Orte der Neutralität – Bundesverfassungsgericht entscheidet, dass ein Kopftuchverbot für Rechtsreferendarinnen verfassungsgemäß ist

Das Bundesverfassungsgericht hat entschieden, dass ein Kopftuchverbot für Rechtsreferendarinnen verfassungsgemäß ist. Demnach darf der Gesetzgeber verbieten, dass sie bei ihrer praktischen Ausbildung im Gerichtssaal ein Kopftuch tragen. Das Verbot greife zwar in die Glaubensfreiheit ein. Dies sei aber durch die Verpflichtung des Staates zu religiöser Neutralität und die Funktionsfähigkeit der Rechtspflege gerechtfertigt.

Ismail Tipi: Wir müssen nicht in Panik geraten aber auch Vorsichtsmaßnahmen erhöhen - Spekulationen helfen niemandem, jetzt ist vertrauen auf die Ermittlungsbehörden angesagt

Der Rosenmontag ist ein Höhepunkt der Karnevalszeit. Viele Umzüge finden an diesem Tag statt. Diese fröhliche und unbeschwerte Stimmung wurde in diesem Jahr jäh gestört. Ein 29-jähriger Autofahrer fuhr beim Karnevalsumzug in Volksmarsen in eine Menschenmenge. Dabei wurden 52 Menschen teils schwer verletzt, darunter auch 18 Kinder.

Landesfachausschuss Integration tagte in Heusenstamm: Die Macht der Moschee - Schulen als Integrationsagenturen und Problemfelder

Jüngst hatte der Vorsitzende des Landesfachausschusses „Integration“ der CDU Hessen, Ismail Tipi, zur ersten Sitzung in diesem Jahr nach Heusenstamm eingeladen. Als Gastredner konnte er den bundesweit bekannten Journalisten und Buchautor Dr. Joachim Wagner begrüßen. Zahlreiche Gäste und Mitglieder des Landesfachausschusses waren der Einladung gefolgt, um einen spannenden Vortrag zum Thema „Die Macht der Moschee - Schulen als Integrationsagenturen und Problemfelder“ zu hören.

Ismail Tipi: Gemeinsam als Gesellschaft müssen wir zusammenstehen und uns gegen Feinde der Demokratie wehren - Gewalt, Hass und Fremdenfeindlichkeit dürfen keinen Platz in unserer Gesellschaft haben

In seiner Regierungserklärung hat der Hessische Innenminister Peter Beuth angekündigt, mit den Städten und Gemeinden kommunale Frühwarnsysteme in Hessen einzuführen. Mit diesen lokalen Meldeplattformen sollen Bürgerinnen und Bürger einen direkten Weg zu den zuständigen Behörden finden und mithelfen können, die Sicherheitslage gerade vor Ort zu verbessern.

Weitere Pressemitteilungen laden