Ismail Tipi: Der zweite länderübergreifende Kontrolltag dient den Bürgern - mein Dank und Respekt gilt allen Polizistinnen und Polizisten

Anlässlich des zweiten länderübergreifenden Kontrolltags im Rahmen der Kooperation zwischen Bayern, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Hessen zeigt die Polizei in den fünf Bundesländern heute verstärkte Präsenz im öffentlichen Raum. Auch Kontrollen werden durchgeführt. In Hessen beteiligen sich alle sieben Polizeipräsidien an der Aktion.

Ismail Tipi empfiehlt am Projekt „Internet-ABC-Schule“ teilzunehmen

Insgesamt 106 Grundschulen und Förderschulen aus Hessen haben in diesem Jahr das Siegel „Internet-ABC-Schule“ erhalten. Sie haben sich gezielt für eine Förderung der Internetkompetenz ihrer Schülerinnen und Schüler eingesetzt. Das Projekt, dass vor sechs Jahren ins Leben gerufen wurde, umfasst dabei nicht nur regionale Fortbildungen für Lehrkräfte und speziell entwickelte Arbeitsmaterialien, sondern auch Elternangebote rund um das Thema Internet und dessen Nutzung.

Samstag für das Ehrenamt – Ismail Tipi präsentiert die Hospizgemeinschaft Mühlheim

Den heutigen Samstag für das Ehrenamt möchte ich nutzen, um das herausragende Engagement der Hospizgemeinschaft Mühlheim e.V. vorzustellen. Die 1997 gegründete Hospizgemeinschaft Mühlheim e.V. ist eine von Ehrenamtlichen getragene Organisation, die sich vor allem um kranke und sterbende Menschen sowie ihre trauernden Angehörigen und Freunde kümmert.

Ismail Tipi: Hessen investiert in die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger

Feuerwehr und Brandschutz, sowie eine bedarfsgerechte Ausstattung hessischer Feuerwehren mit Feuerwehrhäusern und Feuerwehrfahrzeugen sind für unsere Sicherheit essentiell. Das weiß auch die hessische Landesregierung. Dank der Erhöhung der Garantiesumme für den Brandschutz von 35 Millionen Euro im Jahr 2018 auf nunmehr 40 Millionen Euro im Jahr 2019 ist auch für das laufende Jahr eine Förderquote zu erwarten, die den Bedarf der Feuerwehren in Hessen fast vollständig deckt.

Aktuelles aus dem Landtag

Liebe Bürgerinnen und Bürger, hier finden Sie die siebte Ausgabe diesen Jahres von „Aktuelles aus dem Landtag“ mit aktuellen Informationen.

Ismail Tipi: Land Hessen fördert Ehrenamt, Sport und Vereinsarbeit

Für das Land Hessen ist die Unterstützung des Ehrenamts sehr wichtig. Vorbildliches Engagement für und in der Gesellschaft sollte entsprechend gewürdigt, honoriert und anerkannt werden. Dazu gehört auch eine finanzielle Unterstützung, denn wir alle wissen, dass sich gerade in diesem Bereich für die Vereine große Hürden auftun, vor allem wenn es um den Erhalt des Vereinsheim oder der Sportstätten geht.

Schutzmaßnahmen für die Bevölkerung in Hessen auf einem hohen Niveau

Ein gestohlener LKW führt auf mehrere Autos in Limburg auf, die an einer roten Ampel stehen. Dabei werden neun Menschen verletzt. Die Staatsanwaltschaft hat sich noch nicht zur Motivlage geäußert. Der festgenommene Fahrer des LKWs ist ein 32-jährigerer Syrer, der seit 2015 in Deutschland lebt. Kontakte zu militanten Salafisten oder anderen Extremisten soll er nicht gehabt haben.

Ismail Tipi: Deutschland und Europa auch heute im Visier der islamischen Terroristen - Attentat in Paris muss Europa wachrütteln

Der Attentäter von Paris, der vergangene Woche vier Polizisten ermordete, hatte laut den Ermittlern Kontakte zu Salafisten und war Anhänger des radikalen Islams. Er war IT-Mitarbeiter des Polizeipräsidiums und konvertierte vor zehn Jahren zum Islam. Mit extremer Gewalt stach er auf drei Männer und eine Frau ein, zwei weitere Personen wurden verletzt, bevor der 45-Jährige von einem Polizisten erschossen wurde.

Weitere Pressemitteilungen laden